Inhalt
Die Teilnehmenden starten gemeinsam mit Carlo Schmid in den Workshop. Er nimmt sie mit auf die Reise zu seinem grossen Traum und seinen Zielen. Dabei erzählt er sehr eindrücklich, wie er mit Schwierigkeiten umgegangen ist, wie er die Motivation behielt und wie er die Herausforderung in ihre Bestandteile aufgeteilt hat und damit schlussendlich ans Ziel kam.
Die aus dem Input gewonnen Erkenntnisse fliessen direkt in den weiteren Verlauf des Halbtages-Workshops ein. Sie bilden die Grundlage zur persönlichen Zielsetzung und helfen den eigenen Weg zur Lehrabschlussprüfung zu planen, in Etappen einzuteilen und diese selbstverantwortlich in Angriff zu nehmen.
Um möglichst effektiv an dem halben Tag zu arbeiten, bereiten die Lernenden sich mit Einbezug der Berufsschullehrpersonen und der Betreuenden in den Betrieben vor. Mit einem Input zu «Idealem Lernen» und der Adaptierung an die persönliche Situation, entstehen individualisierte und konkrete Fahrpläne.
Die Schulungsunterlagen werden im Nachhinein mit dem Fotoprotokoll komplettiert. Die getroffene Lernvereinbarung geht in Kopie an die ausbildungsverantwortliche Person im Lehrbetrieb.
Teilnehmende früherer Workshops berichten: «Es hat mir sehr geholfen zu sehen, was man mit guter Planung alles schafft, und ich habe jetzt das Werkzeug dafür.» «Die Visualisierung war sehr hilfreich, jetzt habe ich einen guten Überblick.»