Image

Das Schweizer Original

Image

Das Schweizer Original

Die Ferienzeit eignet sich ideal. Befreit vom unmittelbaren schulischen Druck kann wichtiger Schulstoff erweitert, vertiefet und gefestigt werden – in Kleingruppen-Intensivkursen oder individuellen Einzel-Intensivtrainings: Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch und mehr.

Unsere Intensivtrainings und Intensivkurse

In unseren Kursen und Trainings während der Schulferien konzentrieren wir uns stufengerecht auf die Schulfächer Mathematik, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Französisch und Englisch. An ausgewählten Standorten finden Sie ein erweitertes Angebot, unter anderem mit Physik, Chemie, kaufmännischem Rechnen sowie Finanz- und Rechnungswesen. Wir

  • schliessen in unseren Lern- und Coachingcentern konkrete fachliche Lücken,
  • merzen Lernrückstand aus,
  • sichern den Schulstoff des vergangenen Schuljahres auf der Basis der kantonalen Lehrpläne,
  • schaffen eine sichere Grundlage für die kommende Schulzeit, den Übertritt in das bevorstehende Schuljahr oder den Wechsel in die neue Schulstufe und
  • bauen Faszination, Freude und Begeisterung fürs Schulfach auf.
Alle fit4school-Intensivkurse orientieren sich an den kantonalen Lehrplänen. Deshalb finden Sie an den jeweiligen Standorten ein entsprechend abgestimmtes Kursangebot.

 

Image
Label Text

Die fit4school Lern- und Coachingcenter in der ganzen Schweiz

Image
Intensivkurs Mathematik

Ferienkurs Mathematik

Mathematik wird nicht nur in der Schule benötigt und entsprechende Fähigkeiten werden im Beruf nicht nur vorausgesetzt, sondern auch ganz grundsätzlich im privaten Alltag. Ohne mathematische Kompetenzen sind wir verloren. Mathematik ist elementar und steht deshalb fest im Lehrplan. Lücken in diesem Fach können kurz-, mittel- und langfristig unangenehme Folge haben.

Deshalb konzentrieren wir uns in den Mathe-Intensivkursen auf die wichtigsten Punkte des Lehrplans in den Bereichen Arithmetik, Algebra, Geometrie und Sachrechnen. Die Schülerinnen und Schülern repetieren die grundlegenden Lerninhalte des Schuljahrs und schliessen dabei konkret fachliche Lücken, zum Beispiel beim
• Rechnen mit den Grundoperationen,
• Operieren mit Brüchen,
• Rechnen mit Prozenten und Zinsen,
• Zeichnen geometrischer Formen und Konstruktionen,
• Flächen- und Volumenberechnen,
• Umgang mit Grösseneinheiten,
• Interpretieren von Tabellen und Grafiken,
• und beim Erkennen und Berechnen von Proportionalität.
Die Schülerinnen und Schüler schaffen sich damit die solide und sichere Grundlage für die kommende Schulzeit, den Übertritt in das bevorstehende Schuljahr, den Wechsel in die neue Schulstufe – und für den späteren beruflichen und privaten Alltag.

Intensivkurs Französisch

Ferienkurs Französisch

Französisch gilt als die eleganteste Sprache der Welt – wohl zu Recht! Französisch ist eine der Schweizer Landessprachen, aber selbstverständlich auch eine Weltsprache.

Aber Französisch ist keineswegs einfach zu lernen. Besonders Deutschsprachige stehen mit dem Französisch schnell vor der Herausforderung, sich in der Welt der romanischen Sprachen zurecht finden zu müssen.

In unseren Französisch-Intensivkursen legen wir den Fokus auf die bekannten Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Beispielsweise setzen wir uns mit dem französischen Indikativ auseinander, schaffen klares Verständnis für die vier «einfachen» Zeiten présent, futur simple, imparfait und passé simple und für die vier zusammengesetzten Zeiten passé composé, futur antérieur, plus-que-parfait und passé antérieur. Genauso kümmern wir uns um den Subjonctif und das Konditional.

Aber beispielsweise auch die französischen Schriftzeichen, die häufig als zusätzliche und unnötige Belastung wahrgenommen werden, gehören zu unseren Themen: Das richtige Setzen von accent aigu, accent grave und accent circonflexe, die Verwendung von Cédille und Trema, der Umgang mit dem Apostroph, mit Bindestrichen und der Einsatz des «œ».

Intensivkurs Deutsch

Ferienkurs Deutsch

Wie schreibe ich eine spannende Erzählung? Was macht die gute Beschreibung aus, wie finde ich das treffende Wort, die passende Formulierung? Auf was kommt es bei einer Zusammenfassung an? Und wie strukturiere ich meinen Aufsatz? Wann setze ich ein Komma – und wann den Punkt?

Ein gelungener Text ist ein Meisterwerk. Doch wie komme ich dahin?

In unserem Deutsch-Intensivkurs beantworten wir diese Fragen und vermitteln die Basis, auf der die Schülerinnen und Schüler aufbauen können. Wir bringen Sicherheit in die Orthografie, in die Zeichensetzung und Grammatik und zeigen, wie sich Stilfehler vermeiden lassen. Wir üben direkt am Text, damit die Schülerinnen und Schüler ihren Umgang mit der Sprache auf hohem Niveau festigen und entwickeln.

Gleichzeitig vermitteln wir unsere Faszination, Freude und Begeisterung für die deutsche Sprache. Wir orientieren uns am aktuellen Lehrplan, gehen in unserem Deutsch-Intensivkurs aber bewusst ein Stück über diesen hinaus.

Intensivkurs Deutsch als Zweitsprache

Ferienkurs Deutsch als Zweitsprache

Je besser Kinder und Jugendliche die Unterrichtssprache Deutsch verstehen und sprechen, desto leichter können sie dem Unterricht folgen. Oder umgekehrt formuliert: Die Bildungssprache benötigen die Kinder und Jugendlichen, um sich Wissen anzueignen. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse ist es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, an den öffentlichen Schulen erfolgreich zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, stehen somit vor einer doppelten Herausforderung. Sie müssen nebst den im Unterricht aktuellen Inhalten und Kompetenzen, an denen alle Lernenden arbeiten, die deutsche Sprache, mitsamt dem kompletten, für den Unterricht relevanten Wortschatz, erlernen. Eine Herkulesaufgabe!

In unserem DaZ-Intensivkurs bauen wir mit den Schülerinnen und Schülern ganz gezielt das Vokabular auf, das an den Schulen tatsächlich verwendet wird. Das beinhaltet auch das Fachvokabular für die naturwissenschaftlichen Fächer, für die Mathematik und für die Geistes- und Sozialwissenschaften.

Intensivkurs Englisch

Ferienkurs Englisch

Englisch, die international bedeutendste Weltsprache, macht gerade Deutschsprachigen zu Beginn stets den Eindruck einer einfachen Sprache. Doch der Eindruck täuscht! Schon Kurt Tucholsky notierte mal treffend: «Das Englische ist eine einfache, aber schwere Sprache. Es besteht aus lauter Fremdwörtern, die falsch ausgesprochen werden.»

Für viele Schülerinnen und Schülern ist das Englischlernen eine echte Herausforderung. Sie bekunden gerade mit den komplexen englischen Zeiten und deren Anwendung Mühe. Und sie haben Schwierigkeiten mit der richtigen Anwendung der Modalverben, mit Phrasal Verbs, haben generell Probleme mit der richtigen Anwendung der englischen Verben, mit der Inversion bei Frageformen, mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung und vor allem mit dem riesigen Wortschatz der englischen Sprache und der unglaublichen Menge verschiedener Bedeutungen der Wörter.

Genau diesen Punkten schenken wir in den Englisch-Intensivkursen unser Augenmerk und schliessen ganz konkret die Lücken.

Andere Schulfächer

Andere Schulfächer

Gerne planen und organisieren wir mit Ihnen den Ferienintensivkurs nach Ihren Wünschen und nach den individuellen Bedürfnissen. Fragen Sie uns an – wir freuen uns darauf, ein passendes Angebot für Ihr Kind masszuschneidern!

Kleingruppen- oder individuelles Intensivtraining?

Wählen Sie selbst!
 
Die Trainings sind wahlweise als Intensivkurse in Kleingruppen mit 3 bis 5 Lernenden oder als individuelle Einzel-Intensivtrainings ausgelegt und finden jeweils am Morgen oder am Nachmittag statt. Damit bleibt auch in den Schulferien genügend Erholungs- und Freizeit. Gruppenkurse umfassen von Montag bis Freitag jeweils 3 Trainingsstunden pro Tag. Einzeltrainings umfassen, da diese noch intensiver, individueller und fordernder sind, jeweils 1½ Stunden pro Tag.

Ja, ich möchte gerne ein kostenloses Beratungsgespräch!

Intensivkurse, Ferienkurse in den Schulferien | fit4school

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.