- Langgymnasium
- Kunst und Sport Langgymnasium
- Kurzgymnasien und Handelsmittelschulen
- Kunst und Sport Kurzgymnasium
- Liceo Artistico
- Berufsmaturitätsschule (BMS)
- Handelsmittelschule (HMS)
- Fachmittelschule (FMS)
- Informatikmittelschule (IMS)
Ob Langzeitgymnasium, Kurzzeitgymnasium oder HMS, ob IMS, FMS oder BMS, erweiterte Grundkompetenzen in Deutsch und Mathematik werden für den Übertritt in eine Maturitätsschule vorausgesetzt. Dazu gehören entsprechende Vornoten und eine bestandene Aufnahmeprüfung in diesen Fächern. Deshalb unterstützen die fit4school Tutorinnen und Tutoren die Schülerinnen und Schüler fachlich ganz gezielt in diesen beiden Disziplinen. Unterstützungsbedarf in Deutsch oder eher in Mathematik, oder ob Unterstützungsbedarf in beiden Fächern besteht, klären wir vorgängig ab und richten das individuell abgestimmte Angebot des Privatunterrichts am Resultat dieser Abklärung aus.
Die Vorbereitung auf die Maturitätsschulen beschränkt sich bei fit4school nicht auf das kurzfristige Heben des Notenschnitts und auf das sogenannte «Learning to the test». Ziel bei fit4school ist immer das Bauen des soliden Fundaments, um beim Besuch der jeweiligen weiterführenden Schule sodann auch tatsächlich mithalten zu können. Deshalb holen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Lernrückstände auf, schliessen fachliche Lücken und klären Verständnisschwierigkeiten. Darauf aufbauend vermitteln wir den Prüfungsstoff und vertiefen diesen, bevor die Schülerinnen und Schüler lernen, diesen in Prüfungsaufgaben erfolgreich anzuwenden. Parallel dazu unterstützen wir die Lernenden mit persönlichem Lernstrategiecoaching. Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Coaching, wie sie effizient und langfristig lernen.
An ausgewählten fit4school Standorten haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich den beliebten fit4school Gruppenkursen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung anzuschliessen. In den Gruppenkursen werden gezielt die erweiterten Grundkompetenzen in Deutsch und Mathematik aufgebaut, Verständnisschwierigkeiten behoben und es wird intensiv auf die Aufnahmeprüfungen geübt. Das fit4school Lern- und Coachingcenter in Ihrer Nähe gibt Ihnen gerne Auskunft zu den diesjährigen Gruppenkursen.
Die spezialisierten fit4school Tutorinnen und Tutoren durchdringen ihre jeweiligen Fachgebiete Deutsch respektive Mathematik, kennen die Vorgaben der Aufnahmeprüfungen, wissen, welche Kompetenzen erwartet werden und worauf bei der Prüfungskorrektur besonders Wert gelegt wird. Sie sind aber nicht nur fachlich Spezialistinnen und Spezialisten, sondern auch wertvolle, persönliche Coaches der Schülerinnen und Schüler in dieser entscheidenden Phase.
Wir beraten jede Familie individuell, persönlich – und kostenlos. Im Anschluss an die Beratungsgespräche legen wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele fest und definieren den Umfang der Unterstützung durch fit4school. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auf dieser Basis ihr persönliches Strategiepapier, das ihnen über die gesamte Unterstützungszeit Orientierung bietet. Mit diesem Papier arbeiten auch die Tutorinnen und Tutoren, um die Schülerinnen und Schüler passgenau zu begleiten.
Innerhalb der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen führen wir mit den Schülerinnen und Schülern Prüfungssimulationen in den Prüfungsfächern durch. Diese Probeprüfungen dienen einerseits der Feststellung des Lernerfolgs, anderseits sind sie wichtiger Bestandteil der persönlichen Prüfungsgewöhnung. Die Prüfungsaufgaben werden nach Auswertung Schritt für Schritt besprochen, die Schülerinnen und Schüler erhalten im persönlichen Gespräch ein detailliertes Feedback und fixieren gemeinsam mit dem Tutor den weiteren Fokus.
Das strukturiert aufgebaute fit4school Aufsatztraining ist ein Kernbestandteil der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung. Die Schülerinnen und Schüler kennen die verschiedenen Textformen mit den Anforderungen und trainieren die erforderlichen Kompetenzen beim Schreiben von Aufsätzen in regelmässigen Abständen. Die Arbeiten werden von unseren Spezialistinnen und Spezialisten korrigiert und beurteilt. Durch das laufende persönliche Feedback bauen die Schülerinnen und Schüler ihre gefragten Kompetenzen für das Aufsatzschreiben über einen längeren Zeitraum gezielt auf. Ein wertvolles Training auch über die Prüfung hinaus.