Image

Das Schweizer Original

Image

Das Schweizer Original

Jetzt ist es so weit: fit4school bald auch in Bern

| |

Anfang 2023 eröffnet am Berner Eigerplatz ein neues fit4school Lern- und Coachingcenter. Es wird das erste in der Bundeshauptstadt sein und unter der Leitung von Hansueli und Samuel von Gunten stehen.

| von Christian Rieder |

Die Stiftung fit4school ist die grösste Organisation für schulergänzende Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Aktuell gibt es 25 fit4school Lern- und Coachingcenter. Die Stiftung ist in Zürich, Basel, Luzern, Zug, Glarus, Winterthur, St. Gallen, in Aarau, Thun, Lausanne und an vielen weiteren Orten vertreten, bisher aber nicht in Bern. Weshalb ausgerechnet nicht in Bern? «Weil in Bern bisher nicht der ideale Standort für ein fit4school Lern- und Coachingcenter gefunden wurde», sagt Stiftungsratspräsident Lukas Alt.

«In unseren Lern- und Coachingcentern schaffen wir eine ideale Lernatmosphäre nach einem sorgfältig durchdachten System. Grundvoraussetzung sind helle, moderne Räumlichkeiten, in denen man sich auf Anhieb wohl und aufgehoben fühlt. Auch der Grundriss muss stimmen, ebenso natürlich die Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Noch wichtiger ist aber, dass wir dort sind, wo auch die Schülerinnen und Schüler sind.» Auch brauche es für ein fit4school Lern- und Coachingcenter die richtigen Leitungspersonen, sagt Alt. Es müsse vieles zusammenpassen, damit ein Lern- und Coachingcenter eröffnet werden könne. Bisher habe es in Bern schlicht noch nicht gepasst.

Umso grösser ist nun die Freude, im Mattenhofquartier das erste Lern- und Coachingcenter in Bern eröffnen zu können. Es stimme alles zusammen, sagt Lukas Alt: «Mit Hansueli und Samuel von Gunten haben wir zwei ideale Partner getroffen, die fit4school in Bern ganz im Sinne der Stiftung führen werden. Die Räumlichkeiten direkt am neu gestalteten Eigerplatz sind perfekt.»

Allerdings dauert es nun noch einige Monate bis zur Eröffnung. Das Gebäude wird derzeit renoviert. Im gleichen Zug werden die Räumlichkeiten genau auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und der Tutorinnen und Tutoren zugeschnitten. «Wir sind zuversichtlich, dass Hansueli und Samuel von Gunten gleich Anfang 2023 die ersten Schülerinnen und Schüler empfangen und die schulergänzende Lernunterstützung auch in Bern aufnehmen können.»

Sind weitere Eröffnungen geplant? Ja, sagt Lukas Alt. «Stress, Leistungsdruck und Überforderung gehören heute für rund die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz zum Alltag. Das müssen wir ändern.»

Mit ausserschulischer Lernunterstützung, besonders mit den fit4school Lerncoachings, könne den betroffenen Kindern und Jugendlichen einfach und niederschwellig geholfen werden, mit langfristiger Wirkung. Das Ziel der Stiftung fit4school sei, möglichst viele Kinder und Jugendliche vom bewährten Lernunterstützungskonzept der Stiftung fit4school profitieren zu lassen. «Deshalb bauen wir ein flächendeckendes Standortnetz von fit4school Lern- und Coachingcentern auf», sagt Lukas Alt. Wo in der Schweiz neue Lern- und Coachingcenter entstehen werden, will er allerdings noch nicht verraten.

https://fit4school.ch/bern/

fit4school Blog | Nachhilfe & Lerncoachings

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.